Rürup Rente Honorartarife / Nettotarife als Alternative

Rürup Rente Honorartarife und Nettotarife

Vollständigen Vergleich anfordern

Zunächst erläutere ich Ihnen die grundsätzliche Funktionsweise von Sonder-, Honorar- & Nettotarifen in meinem Beratungsvideo.

Weitere Informationslinks zum Inhalt des Videos

Artikel “Achtung Kosten!”
Artikel “Sonder-/Gruppentarife”

Einleitung – Status Quo des deutschen Versicherungsmarktes

Der deutsche Markt für Versicherungsprodukte, Rentenversicherungen sowie auch für Rürup Renten ist jeher durch einen provisionsorientierten Vertrieb geprägt. Sämtliche Kosten die Versicherer für Ihren Geschäftsbetrieb benötigen, sowie die Kosten für den Berater (Versicherungsaußendienst oder Makler) werden den Kunden durch interne Produktkosten von ihren Sparbeiträgen abgezogen. Versicherungskunden in Deutschland sind dadurch gewohnt, für eine Beratung nicht zusätzlich zu bezahlen. Die Beratung wird als „kostenlos“ empfunden, obwohl sie es natürlich nicht ist. Dies war in der Vergangenheit immer so, doch wird es auch in Zukunft so bleiben?

Rürup Rente Honorartarife

Stärkere gesetzliche Regularien

In den letzten Jahren wurden immer stärkere gesetzliche Regularien geschaffen, die mehr Transparenz in Versicherungs- und Rürup Renten Produkte für die Altersvorsorge bringen. Waren früher bei Versicherungen die internen Kosten völlig unsichtbar, müssen Versicherer seit dem 01.07.2008 die Kosten genau benennen. In den so genannten Produktinformationsblättern der Rürup Renten  müssen Versicherer die Abschluss- und Vertriebskosten sowie die Verwaltungskosten bei der Rentenversicherung aufführen.  Weitere Initiativen der Europäischen Union drängen auf zusätzliche Offenlegungspflichten. So ist seit 2015 die Angaben einer Gesamtkostenquote Pflicht. Auch ein vollständiges Verbot von Vertriebsprovisionen bei Rürup Renten ist im Gespräch.

Beispiel Großbritannien/Skandinavien – Beratung gegen Honorar

In Sachen Transparenz ist Großbritannien sowie einige skandinavische Länder Vorreiter. Hier ist es üblich sich von Versicherungsmaklern oder Beratern gegen Bezahlung eines Honorars beraten zu lassen. Für die Produktvermittlung einer Altersvorsorge wird dann ein Honorar fällig, ähnlich wie in Deutschland bei Immobilienmaklern. Dafür enthalten die Produkte keine zusätzlichen Kosten für den Vermittler. So weiß der Kunde genau, was er für den Berater bezahlt. Zusätzlich kann der Kunde sicher sein, dass der Berater ihn völlig neutral Berät und keine Interessenkonflikte hat. In Deutschland bevorzugen auch unabhängige Vermittler häufig teure Produkte, da diese höhere Provisionen abwerfen. Das Ergebnis ist somit keine neutrale Beratung. Es besteht ein direkter Interessenkonflikt zwischen Beratern und Kunden.

Honorarberatung in Deutschland – Akzeptanz begrenzt

Durch die gesetzlichen Neuerungen beginnt sich nun auch in Deutschland die Honorarberatung (auch bei Rürup Renten) zu etablieren. Diese Entwicklung wird von immer mehr deutschen Versicherungskunden begrüßt. Für eine Beratung bzgl. der Rürup Rente zu bezahlen loht sich in den meisten Fällen. Durch provisionfreie Rürup Renten Honorartarife können Verbraucher durchaus einige tausend Euro Provision eingesparen.

Rürup Renten Honorartarife in Deutschland

Die Deutschen Versicherer sind leider zurückhaltend, was das Anbieten von Honorartarifen zur Rürup Rente angeht. Leider bieten nur sehr wenige Versicherer reine Rürup Renten Honorartarife an. Vereinzelt existieren Vereinbarungen einzelner Versicherer mit Honorarberatungsvertrieben. Darüber werden dann spezielle Honorartarife angeboten. Bei folgenden Produktgattungen der Rürup Rente finden sich provisionsfreie Honorartarife am Markt:

Je nach Berufsgruppe gilt es zu prüfen, ob ein Rürup Renten Honorartarif oder ein berufsspezifischer rabattierter Gruppentarif geeigneter ist. Da die Kosten nur ein Entscheidungskriterium für einen qualitativ hochwertigen Rürup Renten Versicherer ist, muss ein Honorartarif nicht per se die bessere Wahl sein. Das hängt natürlich auch von der Honorarhöhe ab.

Perspektiven

Die Zukunft in Deutschland wird auch bei der Rürup Renten Beratung sicher in Richtung Honorarberatung gehen. Leider sträuben sich die deutschen Versicherer und deren starke Lobby noch, ihr altbewährtes Vertriebsmodell gerade im Bezug auf Altersvorsorge-Leistungen aufzugeben. Wie lange sie dies noch können wir sich zeigen.

Vergleich möglicher Tarife

Wir unterstützen Sie bei der neutralen Gegenüberstellung von Rürup Renten Honorartarifen sowie berufsspezifischen Gruppentarifen. Fordern Sie hier Ihren kostenlosen und unabhängigen Rürup Renten Vergleich an.

Bijan Kholghi ist Certified Financial Planner (CFP©) &
Honorar-Finanzanlagenberater. Seine Beratungsschwerpunkte sind
Vermögensanlagen sowie Vorsorgelösungen auf Nettobasis (ohne Provisionen).
Seit über 22 Jahren stellt er als selbständiger Berater die Interessen
seiner Kunden in den Mittelpunkt seiner Beratung.
Das sagen Kunden über Bijan Kholghi: Google Bewertungen

Bijan Kholghi