Senkung Garantiezins

Senkung Garantiezins Ende 2014 : Besteht Handlungsbedarf?

Senkung Garantiezins Rürup Rente Die niedrige Zinssituation an den Kapitalmärkten verunsichert immer mehr Verbraucher. Auch bei Altersvorsorgeprodukten ist eine erneute Senkung des Garantiezinses zum 01. Januar 2015 geplant. Für den Garantiezins der deutschen Versicherer gibt es gesetzliche Vorgaben (Versicherungsaufsichtsgesetz §65). Die Höhe des Garantiezinses orientiert sich an der durchschnittlichen Umlaufrendite zehnjähriger Euro-Staatsanleihen.

Jährlich beraten sich die Bundesfinanzdienstleistungsaufsicht sowie Versicherungsmathematiker (Deutsche Aktuarvereinigung) wie hoch der Garantiezins sein könnte und geben ihre Empfehlung an das Bundesfinanzministerium (BMF), das entscheidet was der Kunde maximal zu erwarten hat. Die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) ist eine berufsständische Vertretung aus wissenschaftliche ausgebildeten Sachverständigen. Die Entscheidung der DAV zum Garantiezins liegt in diesem Jahr bei 1,25 % und wurde dem Bundesfinanzministerium schon mitgeteilt. Dieser Empfehlung wird das BMF wahrscheinlich folgen.

Der Garantiezins liegt aktuell noch bei 1,75 %. Alle Verträge die noch in 2014 abgeschlossen werden behalten für die gesamte Laufzeit die alten Zinskonditionen.
Die Garantiezinssenkung würde nur Verträge die ab 2015 abgeschlossen werden betreffen. 

Jetzt noch Handlungsbedarf bei  Rürup Renten Verträgen?

Das Hauptargument für eine staatlich geförderte Rürup Rente liegt in der steuerlichen Absetzbarkeit der Beiträge. Damit ist die Rürup Rente häufig sehr attraktiv für Selbstständige und gut verdienende Angestellte. In 2014 beträgt die steuerliche Absetzbarkeit 78 %. Die geplante Senkung des Garantiezinses macht eine Überprüfung der eigenen Altersvorsorgesituation sinnvoll. Bei bestehendem Bedarf empfiehlt es sich in 2014 noch die höheren Garantiezinsen von 1,75% bei der Rürup Rente abzusichern.

Einige Verbraucher hoffen darauf, dass sich die Zinssituation in den kommenden Jahren wieder verbessert. Die hohe Staatsverschuldung der europäischen Staaten sowie die weiter expansive Geldpolitik der Notenbanken sprechen für langfristig niedrige Zinsen.

Auch dieser Hintergrund spricht für die Absicherung des Garantiezinses von 1,75% bei der Rürup Rente.

Einige Rürup Renten Versicherer bieten spezielle, rabattierte Sondertarife mit sehr günstigen Kosten. Dies sollten Verbraucher ebenfalls vor einem Abschluss prüfen.

Bijan Kholghi ist Certified Financial Planner (CFP©) &
Honorar-Finanzanlagenberater. Seine Beratungsschwerpunkte sind
Vermögensanlagen sowie Vorsorgelösungen auf Nettobasis (ohne Provisionen).
Seit über 22 Jahren stellt er als selbständiger Berater die Interessen
seiner Kunden in den Mittelpunkt seiner Beratung.
Das sagen Kunden über Bijan Kholghi: Google Bewertungen

Bijan Kholghi